o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--
o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-
.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-
o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--
o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-
.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-
o----o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-
o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.-o--o-.verbaliser:jonathan more.intvw

Worum geht es bei Ninja Tune gibt es eine Art Philosophie dahinter?


Wir sind eigentich ein Kollketiv von verschiedenen Leuten Da sind matt & ich als die Gründer & inzwischen gibt es eine ganze Menge Leute mit denen wir zusammenarbeiten Wir haben uns eine Art InHousePhilosophie ausgearbeitet also unter uns allen Ein Teil von dieser Philosophie ist es daß es keine Philosophie gibt


Es ist im Grunde alles ein großer Witz


Ja ein großer Witz Fuck them if they cannot take a a joke ist einer unserer Lieblingsausdrücke Es ist auch eine Art die komische oder wahnsinnige Seite die einem das Leben manchmal zeigt miteinzubeziehen & auszudrücken Wir sind auch Anhänger verschiedener Verschwörungstheorien wie ihr wohl bemerkt habt & beschäftigen uns mit allen möglichen Theorien oder machen uns unsere eigenen Philip K.Dick zB aber auch Clinton & den Vibe den er so um die Welt gebracht hat ich meine George Clinton & dieses merkwürdige ParliamentDing Es ist eher eine Collage eine Melange oder Suppe von all diesen Dingen die von all den Leuten die in NinjaTune involviert sind verarbeitet wird Jedenfalls hoffen wir daß wir Informationen an die Leute bringen die auch nützlich sind jedenfalls liegt uns sehr viel daran aber in gewißer Art ist es wie ein Gewand der Ninja legt ein Gewand von Spiegeln um sich& reflektiert zurück zu den Leuten was sie sehen wollen


Ist all das eher kuriose Material wirklich wahr oder wollt ihr die Leute damit zum Nachdenken bringen?

Es hilft oder es soll helfen die Dinge zu entwickeln & den Menschen vielleicht zu zeigen daß es andere Wege gibt Sachen zu tun & nicht unbedingt den gleichen Weg zu gehen Wir haben einen Ausdruck bei NinjaTune wir nehmen immer die >scenic route< ein sehr englischer Ausdruck der soviel sagt wie anstatt die Autobahn zu nehmen fährst du all die kleinen Straßen durch die Berge & guckst dir alles an es ist so eine Stimmung oder Einstellung die bei uns herrscht auch über das business nachzudenken wir sind ziemlich geschädigt worden durch das bsuiness & viele Künstler werden regelrecht ausgenommen durch die Musikindustrie & so suchen wir neue Wege mit diesen Dingen umzugehen & wir haben viele verschiedene Charaktere mit den >Mächten des Geschäfts< zu verhandeln

Gibt es ein neues Album von MMM bei Euch?

Möglich möglich es ist aber nioch nicht 100% sicher doch wir hoffen daß es wird wir kennen Morris schon eine langelange Zeit wir haben mal eine Radioshow mit ihm gemacht 1984 Network 21 einer der ersten Piratensender in London noch vor KissFM seitdem kennen wir ihn Matt & ich haben seine Arbeit immer gemocht & wir lieben ihn er ist so ein wundervoller Charakter auch ein brillianter Künstler Leider mußte er viele der schlechten Erfahrungen machen die auch wir erlebt haben von Plattenfirmen ausgebeutet nicht gut behandelt zu werden die Leute investieren nicht richtig in ihn Also wir hoffen daß Material zustande kommt aber man kann sich in diesem Geschäft nie sicher sein vielleicht kommt jemand & bietet ihm 2 Millionen Pfund an & es wäre verständlich wenn er mit denen einen Vertrag schließen würde aber ich hoffe er kommt zu uns denn ich glaube es wäre ein guter Platz für ihn

Viele Einflüße spiegeln sich bei Euch & ihr macht auch eine Menge Remixe

Ja das stimmt warte was haben wir letzthin gemacht da waren Sachen für Neotropic auf einem Label mit einer ganz eigenen Identität SpawnFishWithSpine aus Amerika dann einen Remix für DJ Takemura auf seinem japanischen Label das Problem ist daß wir so viel machen daß ich die namen manchmal nicht behalten kann

Wir haben auch gehört daß ihr viele Radio & TV Jingles macht außerdem Werbung macht ihr damit euer Geld zum Leben ?

Manchmal Wir haben Spiele gemacht für Philips & Virgin

Top Banana?

ja ein rare groove heutzutage auf einem sehr alten Computer ich glaube wir haben es modernisiert & es läuft jetzt auch auf dem Atari Dann haben wir 3 CDis für Philips gemacht & eine CD Rom für VirginGames außerdem die KissFM Jingles Diese Sachen machen sich bezahlt sind aber auch interessant zu machen weil sie sozusagen andere Disziplinen dartsellen & so lernen wir die ganze Zeiot dazu & das kannst du dann wieder woanders einsetzen Filmmusik zB

Du bist also vom Kunstleher zum Multimediakünstler geworden

Für mich sind das Werkzeuge Ich mag Werkzeuge & wir mögen diesen englische Slang schräge Ausdrücke haben wir eine Menge davon im Moment gefällt uns >wonk< ganz besonders es ist nicht straight sondern wonky oder being on the wonk (vielleicht schlängeln?) Also die Werkezueg sind da das ganze Equipment & so das Ding mit dem Internet & dem WWW diese aufregenden Entwicklungen wie bei den ersten Samplern ich meine die Leute dachten damals wir wären eine der ersten bands die mit Samplern arbeitete dabei haben wir nur tapes & turmtables auf unseren ersten 3 Platten benutzt erst dann haben wir in den ersten Sampler investiert einen richtig billigen Casio FZI eine richtig brilliante Maschine Als das Internet & diese Gescxhichte anfing haben Matt & ich sie gleich als das interessanteste Durchbruchsgebiet identifiziert wo es so viele Möglichkeiten gab & auch ein Gebiet das noch nicht von greyface also Geschäftsinteresse kontrolliert war Unglücklicherweise ist greyface gerade sehr damit beschäftigt alles zusammenzunähen ...

Ja Auf einmal ist alles voller Werbung Wenn man bei Frontpage reingeht zB dem größten TechnoMagazin in Deiutschland kommt einem der ganze Scheiß'wie camel & MTV sofort entgegen Techno ist geil aber braucht das jeden bullshit?

Wir hatten auch verschiedene Sponsoring Angebote aber diese Typen sollen sich verpissen oder sie geben uns viel viel Geld & wir geben ihnen eine kleine Erwähnung in der Ecke das wär auch alles Ich möchte nicht mitb diesen Leuten assoziiert werden OK wenn du ein leichtes bequemes Leben haben willst aber sie kontrolieren dich nach gewisser Zeit Nur wir sind nicht kontrollierbar dafür sind wir zu blöd irgendwie Ich fahr eingfach nicht drauf ab Deshalb haben wir die sogenannte PopIndustrie auch verlassen da hat sich das dann immer nach dem Motto abgespielt Macht dieses Video mit jenem Regisseur Tragt diese klamotten Ich meine wir haben manchmal viel Geld aus dem Fenster geschmissen für irgendeinen bullshitRegisseur nur weil der dem Labelchef gerade eine Ladung Koks besorgt hat Irgendwann haben Matt & ich uns hingesetzt & gesagt was zur Hölle machen wir hier? das können wir nicht länger mitmachen So haben wir der Industrie adieu gesagt & NijaTune als einen Fluchtweg gegründet Was solls wir haben eine ganze Menge Geld mit dem Popkram gemacjht & es gleich zurückinvestiert also wieder bei Null angefangen aber es war unser eigenes Ding

Ihr mögt Pop?

Ja aber was wir nicht lieben ist der ganze bullshit drumherum

Als ich noch jung war in den 80ern habevich auch Sachen wie Depoeche Mode & so gehört also auch Pop

Ja alles tolle Sachen aber ich verstehe jetzt warum soviele von diesen Bands verschwunden sind weil die leute in diesen Bands nicht mit der businessSeite fertig wurden also gesagt zu bekommen was du zu tun hast wo & wann

Kennst Du den ErasureTrack auf der GivePeaceADanceCompilation? ich habe vor ein paar jahren ein Interview mit ihnen gemacjht & gesagt, daß das ein großartiger Remix sei aber sie kannten ihn nichteinmal

Ja die machen einfach Sachen mit dir die du nicht absehen kannst so findest du eine editierte Version von deinem Track auf dem Markt die du nie gemacht hast irgendein Idiot hat das Ding editiert & sie haben es auf irgendeiner Compilation herausgebracht mit der du absolut nichts zu tun haben willst man hat da mit soviel Mist zu tun in unserem Vertrag mit Arista zB hieß es Arista sei berechtigt unsere Platte amerikanischen Soldaten zum halben Preis zu verkaufen ich sagte das ginge nicht doch sie meinetn das müsse so bleiben weil es schon immer so gewesen sei all solche Sachen & ich bin echt froh daß wir da raus sind Wir haben jetzt eine viel kleinere Einheit weil wir von dem püberleben müssen was wir machen aber im letzten Jahr ging es uns richtig gut ich bin richtig glücklich darüber die Kräfzte des greyface zu pervertieren zu unserem eigenen Ding zu finden & dennoch erfolgreich zu sein die Arschlöcher in ihrem eigenen Spiel zu schlagen das war wichtig

Hast du die neue DromeCD auf KiffSM gehört

Hab gerade neulich eine bekommen wir würden sie gerne in UK rausbringen aber wir sind so voll mit Arbveit im Moment daß wir ihr nicht die volle Aufmerksamkeit schenken könnten & wenn wir in etwas investieren das haben wir uns geschworen wollen wir auch alles geben

Eine Menge Lables bringen einfach zuviel herAUs & können so den Künstlern nicht gerecht werden wie es bei einem guten Label der Fall sein sollte

Genau deshalb wollen wir uns auch ausschließlich um die Künstler kümmern die jetzt schon auf unseremLlabel sind aber ich lkiebe Drome sehr interessant & in vielerlei H9insicht ihrer Zeit weit vorraus ihr erstes Album spiele ich immer noch sehr oft

Ihr macht auch eine RadioShow

Ja Solid Steel jeden Samstag auf KissFM

mit einer sehr großen Bandbreite von Musik von Jungle bis Disco & experimenteller Elektronik & einen Club, Stealth

Ja einmal im Monat

Spielt ihr dort auch alles quer durchs Repertoire?

Es ist ein bißchen anders als die RadioShow wir haben ja 3 Stockwerke unten ist es immer mehr danceorientiert obwohl wir auch da viele unterschiedliche Sachen spielen in der Mitte dann die etwas langsameren Sachen aber immernoch tanzorientiert & oben dann Ambient es gibt da eigentlich keine fseten Regeln wir brechen schon die Grenzen auf wenn uns danach ist ich glaube ich gehöre der FernbedienungsGeneration an nach 20 Minuten von irgendetwas langweilt es mich & ich will etwas anderes machen schalte um zappe eiegntlich ist das schlimm aber das ist nunmal das schnelle Leben das wir führen es ist aber auch gerade weil ich soviele verschiedene Dinge liebe daß ich das auch rüberbringen möchte wenn ich als DJ arbeite auf der anderen Seite ist das aber auch ganz schön schwierig House hat ein sehr starkes Beispiel gegeben dafür daß man nächtelang nahtlos Musik mixen kann es mag zwar mal 4 oder 5 bpm schneller oder langsamer werden eigentlich bleibt die geschwindigkeit jedoch konstant mich hat das wzar gelangweilt aber ich konnte verstehen daß die leute das mochten diese Art von Kontinuität

Ja wenn du das nicht machst sagen sie du kannst nicht mixen anstatt das vielleicht als eine Stärke zu sehen wenn verschiedene Geschwindigkeiten verbunden werden

Ja wir haben versucht die Art wie House & Techno gemixt werden zu übernehmen also wir halten die Geschichte dann an spielen ein Stück Ambient & alle reißen die Arme hoch & schreien dann gehts wieder ab abervwir versuchen auf diese Weise viele verschiedene beats & Geschwindigkeiten zu verbinden das ist auch das geniale bei Jungle daß Du schnell & langsam mixen kannst die andere Schwieriogkeit ist daß wir nicht nur Platten spielen die mit Maschinen gemacht wurden sondern mit herkömmlichen Instrumenten & von Menschen eingespielt & da ändert sich die Geschwindigkeit manchmal innerhalb eines Songs & dann ist es nicht einfach diese 2 Sachen zusammenzumixen also benutzen wir verschiedene methoden wie kleine Jingles oder Sprachstücke Ambienttracks ...

Ihr spielt an 4 turntables

Oh ja

mit 4 DJs?

Neinnein mit 2

Als Morris letzt hier war hatten wir eine Party mit vioer DJs an vier decks & Morris war der Mastermixer

Ja Morris ist ein brillianter DJ er ist so sanft & geschickt so smooth er ist auch der einzioge DJ den ich kenne der die Tonart aller seiner Platten festhält ich weiß auch nicht wie er die zeit dagür findet aber allen Respekt ich meine es ist ja auch wichtig so viele DJs vor allem House DJs haben ja überhaupt keine Ahnung von Tonart sie können zwar 2 beats zusammenmsichen aber nicht zwei Tonfolgen ich hoffe daß wir in dieser Beziehung eine Art Alternative bieten können ich meine es war eher ein Unfall daß wir PopPlatten gemacht haben wir hatten nicht die Absicht PopPlatten zu machen sie waren es damals einfach auf einmal heute kommen manche Leute auf uns zu & fragen Macht ihr nochmal mehr Popmusik worauf ich dann antworte Ja vielleicht aber es wird wieder ein Zufall & es wird wieder eine Reflexion der Szene in der wir uns gerade befinden die Platten damals kamen aus einer vibrierenden ClubSzene multidimensional ohne Regeln & wir waren mittendrin einer meiner Lieblingsclubs zu dem wir gingen war HoleInTheWall & war unter einer Autobahn in London den Strom haben wir von einer aufgebrochenen Straßenlaterne gezapft Flyer an den bseten Plätzen verteilt & das wars dann haben wir eine Party gehabt da ahabne wir wirklich alles gespielt das waren auch die ersten sogenannten warehouseParties sogar Rockabilly hab ich damals gespielt ich meine jetzt mach ich das nicht,mehr weil sich die Dinge schon verändert haben obwohl ich einige altecsachen immer noch sehr liebe die Herausforderung dabei st die Platten herauszufinden die von der Soundqualität & Power zu den neuen TripHop oder was auch immer Platten passen da kommt die Kunst des DJs wirklich zur Geltung diese Verbindung zu finden & herauszuarbeiten soadß sie auch funktionieren daß die Tänzer es auch respektieren Diewse 4deck Geschichte entstand eigentlich aus der TAtsache daß soviele Leuet dastanden & den DKJs zuguckten wir waren wirklich jie so drauf daß wir von uns gesagt hätten wir seien besonders schön anzuschauen oder so das war nie unser Ding wir waren eigentlich da um die leute zum Feiren zu bringen darum geht es ja letztendlich wir sind keine traurigen Intelektuellen die sagen dies oder jenes ist nun das absolut genialste Clubs sind da um Spaß zu haben & wenn die Leute es vermögen dies mit richtig guter Musik & intelektueller Stimulation zu verbinden dann hat man wirklich das Beste von allem ich mag es nicht wenn DJs vergöttert werden oder die Musik es geht um Party um Spaß & deshalb jhaben wir NinjaTune aus dem Boden gestampft & zu unserem Transportmittel gemacht wir können damit hin wo wir wollen

Was ist mit Ntone?

Damit ist das so daß wir immer noch eine menge interessante sachen zugeschickt bekommen oder auch selbst produzieren die nicht so richtig in die Ninja Philosophie passen also selbst bei Ninja gibt es diese Regeln & Zwänge mit dem übereinzustimmen was man von Ninja erwartet & so typisch für uns öffneten wir einen weiteren Weg um Sachen aruszubringen ohne daß die leute gleich aufschreien & sagen Das dürft ihr nicht veröffentlichen das ist keine NinjaTunemäßiger Sound also ein Platz für Musik die auf diesem Weg herausgefiltert wird & der von Musikliebhabern auch schnell ausgekundschaftet wurde alles ohne bullshit & Pressehype da haben wir Sacxhen wie GarbageBoy die bald herauskommt Neon ToneTalesfromTomorrow Vol II das wurde gerade fertig & kommt als CD+ sozusagen wenn Du die Scheibe mit Deinem Computer als CD Rom anbspielst hast du sowas wie ein virtuelles Mixingdesk zur Verfügung Es erscheinen soetwas wie 3 decks & ein Haufen CDs auf dem Monitor ein deck kontriolliert die anderen sodaß sobald du eine CD in ein deck tust sich die anderen mit anschließen & für jedes hast du einen VolumeRegler die CDs selbst sind eigentlich lopps von der AudioCD also kannst du das Album nach eigenem Belieben remixen es gibt auch noch andere ganz nette Spielereien wenn du eine CD reinlegst wird derv eine loop gespielt wenn du 2 reiunlegst spilet er 50:50 & so weiter du kannst also 8 CDs einlegen & ganz kleine Stücke spielen man kann schon eine ganze Menge interessanter Sachen machen Wohin wir im Endeffekt wollen nach einem wohl sehr langen Prozeß ist in einen Club zu gehen & dann GONG habe ich alles gelkaden was ich spielen möchte ich meine wir werden immer noch die decks haben es soll immernoch ein Zudsammenspiel von analog & digital von Mensch & Maschine sein das ist das Wichtigste trotzdem lechze ich irgendwie dem Tag entgegen wenn ich nicht mehr eine scheißschwere Kiste Platten mit mir rumschleppen muß davon abfesehen würde es einfach mehr wie eine Band abgehen wenn jeder sein eigenes Set mitbringt gibt es einfach mehr Interaktivität DJing ist eigentlich eine einsame konzentrierte Beschgäftigung dadurch daß wir 2 Leute zusammenbrimngen versuchen wir dies ein wenig zu durchbrechen aber wir möchten dies Konzept auch noch weiterentwickeln sodaß 3 oder 4 Leuzte zusammenarbeiten können ich glkaube das würdec etwas mehr Aiufregung in die Sache bringen auch visuzell ich meine hierher sind wir auch nicht mit einem vollen Satz visueller Mittel gekommen ja gut Videos haben wir mitgebracht aber alles mitzubringen war auch wirtschafztlich unmöglich unglücklicherweise machen wir so schon Minus auf dieser Tour zum Teil auch durch eine gewisse deutsche Steuer die man für Künstler eingeführt hat was ein bißchen ungerecht ist ich dachte wir hätten einen gemeinsamen Markt & die Idee wäre daß man hingehen kann wo man will aber laß uns das nicht auchnoch durchgehen ... das wären jedenfalls nochmal 3 Leute mehr & die ganzen Geräte es ist schon schwer einem Club beizubringen er soll 4 decks Mixer & noch CD Player zur Verfügung stellen wenn es dann um Videomixer CDi CD rom Fairlight Synthesizer usw geht dann drehen die durch & eine Menge der Geräte mögen es auch nicht transportiert zuwerden wenn wir den BlueNote Club machen haben wir das ganze Set aufgebaut & gerade in der Ambient Sektion hat das sehr gut funktioniert au0ßerdem hält es die Leuzte davon ab sich die langweiligen DJs anzugucken

Großer Ambientroom & kleiner dancefloor das ist das Ding man braucht die visuellen Elemente im ChilloutRaum nicht beim Tanzen da ist es ja eh meist dunkel

Klar ich würde auchb gern einen Club shen der alles hat da wo es richtig Stoff gibt & einen Ambient/ChillOut Raum mit vielen Lichtefffekten Büchern Magazinen netter Tee Massagen & Ständen was ich an den großen Clubs in London wie BigChill Megatripolis etc mag ist daß sie die große Tradition des ländlichen Jahrmarkts wieder aufbauen wo man Tänzer sieht verschiedene Gerichte angeboten werden ein bißchen ist das so bei BigChill & Megatripolis & das finde ich gut es regt die Leute zum Kommunizieren an manchmal ist das Sprachgeräusch sogar lauter als die Musik toll ich würde auch gerne überdachte Gärten sehen in Clubs & Gallerieräume Cafes die ganze Show aber leider lassen die Finanzen das nicht zu leider sind viele Clubs auch ein wenig altmodisch veranlagt manchmal kriegst du nichteinmal einen CDspieler & du kannst von Glück sagen wenn er pitch control hat 2 sind schon ein Wunder hier habe ich auch nur ein paar CDs mit weil ich es schon gewöhnt bin zu Clubs zu kommen die kein Abspielgerät haben das meiste bringe ich auf Vinyl was ich am liebsten machen würde wäre eine Menge davon auf CD zu schneiden & von CD zu spielem gerade bei Musik wo das Scratchen wegfällt ist Vinyl eigentlich nicht notwendig obwohl es gibt schon noch andere lsutige Tricks Ken (Dj Vadim) macht zB diese geniale Sache wenn er einen Track mit der Nadel von unten rückwärts spielt für solche Sachen & um es auf anderer Geschwindigkeit zu spielen ist Vinyl natürlich faszinierend aber man muß das ja nicht die ganze Zeit haben & eigentlich kann man fast alles von CD spielen & auch damit kann man lustige Saxhen bewerkstelligen loops usw

Bei Oval wird das ja zum Prinzip erhöht

Ja die sind schon ziemlich weit ich bin schon immer auf solche merkwürdigen Sachen abefahren danls schon mit Throbbing Gristle Clock DVA This heat & auch Recoimmended Records was damnls ein wirklich guter PlattenlAden in London war die ungalublich viele experimentelle Sachen reingebracht haben & lustigerweise erinnern mich viele der neueren Sachen an die damaligen Experimente das ist wie DrRockit als wir nach Wien kamen gab uns dieser Mensch eine Platte die nur aus Kühlschrankgeräuschen gemacht war

Ja die haben wir live gesehen bei der Interference letztes Jahr sie hatten einen Kühlschrank auf der Bühne hinter sich stehen & zum Höhepunkt der Show hat einer von ihnen ihn geöffnet WOW

Solche Dinge zu nehmen & zu mißbrauchen ist was dioe Bewwegung vorwärts bringt Junglke hat auch eine ganze Menge Türen geöffnet daß man Sachen machen kann in der Musik die man eigentlich nicxht tun sollte ich habe mich schon als alten Rockstar gesehen als ich Platten hörte bei denen die Vocals so hochgepitcht wurden daß sie wie eine Helium MickyMaus Stimme klangen zuerst dachte ich Jesus das kannst du nicht machen aber dann wieder Warum zur Höälle nicht?! & dann gewöhnten sich die Leute daran wenn man eine Stimme ebi normaler Geschwindigkeit hörte war das schon fast lau & man verspürte den Wunsch es ein wenig aufzupeppen überhaupt die timestretching Möglichkeiten so kreativ einzusetzen & nicht nur damit zwei Melodien zusammenzupassen ich meine es ist fast ungalublich wenn ich daran denke daß Matt & ich gerade mal 2 Plattenspiueler einen 4Tracker & einen Mixer zur Verfügiung hatten um Platten zu machen & jetzt hat man Sampler wie den S 3000 & selbst der wird bald überholt sein es gibt diese ganzen HardDiskRecording Geschichten was man dem Material damit alles antun kann ist einfach Wahnsinn manchmal habe ich schon befürchtet es gibt zuviel Auswahl zuviele Möglichkeiten daß die Technologie einen einfach überwältigt Mein Gott was mache ich jetzt? das ist manchmal das Problem wenn du wenig Equipment hast inspiriert dich das im japanischen ZenStil oft mehr man ist mit weniger oftv kreativer um auch das letzte herauszuholen manchmal kommen uns Leute bseuchen & die denken wir sind luddites weil wir so viel altes Equipment haben 909 808 viel Analoges einen United Seelab auch Steinberg wir haben kein HardDisc weil wir solche Sachen einfach oben bei KissFM im Studio machen eigentlkich haben wir ein recht analoges Studio nur mastern wir nichtmehr auf 1/2<< das haben wir jetzt überwunden sondern auf DAT alles recht altmodisch sonst sogar eine Patchbay haben wir & es funktioniert ich liebe es wenn all die Spielzeuge laufen & es kommt zusammen das gibt dem ganzen auch seine Wärme Technologie trifft auf analoges eine ganze Menge Techno finde ich doch ziemlich kalt manchmal es benötigt einfach menschliche Interaktion ... ich weiß noch als wir zuerst nach Deutschland kamen & das Thema Sampling so aufgeblasen wurde die allererste Frage war stets Was hat es mitb diesem Sampling auf sich das war echt lustig ich meine die Leute konnten echt nicht verstehen was wir da machten Ihr seid doch keine Musiker & all das Ihr seid Betrüger unglaublich wie sich das gewandelt hat mittlerweile sind die SamplingKünstler viel kreativer als die PopKünstler ich meine die holen nur ein paar alte Stücke raus polieren sie ein bißchen auf wie bei McDonalds eigentlich manchmal kriegen sie so vielleicht einen anderen Burger raus aber im Prinzip ist es immer noch der gleiche Müll schade eigentlich es ist einfach nichtmehr so lebhjaft wie es mal war ich meine wenn du so an DepecheMode denkst kannst du jetzt 10 gute kontemporäre elektronische PopGruppen nennen? es gibt sie einfach nicht vielleicht später im Rückblick abers elbst da habe ich meine Zweifel die jetzige Zeit iszt im Grunde ein wenig wie ja wie vor Punk alle arten auf das nächste größere Ding was wieder alles umwälzen wird das wird gewiß geschehen & zwar wahrscheinlich vom unwahrscheinlichsten Oret aus

Im Moment scheinen wir uns ja in einer Zeit der Remixe zu befinden

So ein bißchen wie rycycle or die vielleicht sind uns die IOdeen wirklich ausgegangen vielleicht ist unsere Kultur zur Zeit wirklich ohne Visionen ich bezweifle das aber ich galube die Dinge werden sich ändern wenn man sich all den BritPopKram anhört Blur Oasis & so ist das alles ziemlich altmodischer Kram es hat wzar einen neuen Anstrich bekommen & ich nehme an das ist alles recht aufregend für Leute die das was vorher lief nicht mitbekommen hAben aber es ist schon recht traurig ja traurig ich denke neue Impulse werden aus dem Internet kommen wenn du dort einen eigenen Platz hast wo du dich mit anderen zum jammen treffen kannst mit 440 oder 4000 Leuten die in deiner Band sind die alle etwas herausnehmen bearbeiten & wieder eingeben Copypaste ich stelle mir das sehr aufregend vor